Skip to content

Programmieren Tag 1

April 20, 2011

Nach der Registrierung für das Apple Developer Program und der Installation der entsprechenden Software Umgebung habe ich mich an die Einführung in die Programmierung gesetzt. Meine Vorkenntnisse sind sehr beschränkt, in der Schule (1995) habe ich noch mit Turbo Pascal programmiert. An der Universität dann wurde ich mit der Sprache Fortan90, im Kurs „Praktische Mathematik“ konfrontiert. Während der Referendariats Ausbildung konnte ich dann meine Kenntnisse um Logo erweitern. Alle diese Sprache habe zwar ein Grundverständnis für Schleifem und Strukturen hinterlassen, allerdings sind meine Kenntnisse in der objektorientierten Programmierweise sehr gering. Also habe ich mir als erstes ein Buch gekauft:

  • Markus Stäuble: Programmieren für iPhone und iPad

Nach der Durcharbeitung der ersten 30 Seiten merkte ich, dass meine Kenntnisse nicht ausreichen. Also habe ich mir die Einführung in Xcode vorgenommen, anhand der pdf-Version BecomeAnXcoder(German).

Die ersten Programme sind geschrieben und, die Syntax erschließt sich auch. Morgen geht es dann an die Einbindung der graphischen Oberfläche.

From → Informatik

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

